War was?

No business like Show-Business

Wenn das geltende Klimagesetz wörtlich gemeint ist, so der Verkehrsminister, dann stehen am Wochenende bald alle Räder still, weil das Heilige Klimakalb es will. Und den Zeugen des Klimas ist alles zuzutrauen, schließlich sind es dieselben Großdenker, die aus Angst vor einer Grippe das ganze Land lahmgelegt und alle Lieferketten zerstört hatten.

 

Wir haben einige Zeit vergeblich nach dem Originaltext bei Marcus Tullius Cicero gesucht, aber wollen Ihnen, verehrte Leser, die zweitausend Jahre alte Erkenntnis trotzdem nicht vorenthalten, wurde sich doch gerade heute wieder trefflich bestätigt: „Je näher der Zusammenbruch eines Imperiums rückt, desto verrückter sind seine Gesetze.“

Sahra Wagenknecht, rhetorisch das Beste, was Rotfront zu bieten hat, an die verstrahlten Genossen im Bundestag, incl. Liberalgewandete: „Da haben Millionen Bürger drauf gewartet, einmal im Jahr das Geschlecht neu wählen zu können, aber Heizung und Autotyp nicht mehr. Einfach nur albern, wenn es nicht so gefährlich wäre. Aber im Kriegsfall bleiben Männer dann doch Männer.“ Keine weiteren Anmerkungen.

 

Blei im Boxhandschuh

Erste Regel im Privat-TV-Geschäft: Du sollst nicht langweilen. Zweite Regel: Du sollst Geld verdienen. Dritte Regel: Du kannst gerne überziehen, wenn’s gut läuft. Das klingt leicht, und das ist es auch, wenn man was vom Geschäft versteht.

Welt TV hatte mit dem „Duell“ Voigt gegen Höcke die beste Primetime Quote seit Senderbestehen, und vorher eine gute Viertelstunde hochwertige Dauerwerbung. So geht Business. Auch für Mario Voigt lohnte sich der Abend, der „praktisch unbekannte CDU-Mann aus Thüringen“ (Zeit) wurde über Nacht zum nach Ramelow, Höcke und Kemmerich viertbekanntesten Politiker in Erfurt.

„Voigt hat das gut und anständig und engagiert gemacht“, resümiert die Sportredaktion vom Spiegel, aber da können sie schwätzen, wie sie wollen, Voigt hat nach Punkten eindeutig verloren. „Vielleicht ist er (Höcke) gar nicht der rhetorisch brillante Superhetzer“, freut sich die Zeit, aber wer hat das je behauptet? Voigt war, anders als Höcke, „munitioniert mit Blättern“ und zudem griffen „die beiden Moderatoren vor allem Höcke konsequent und mutig an“ (Spiegel).

Lassen wir mal den ganzen Nazi-Quatsch beiseite, hatte Voigt inhaltlich nichts zu verkaufen. Ohne diese EU hätten wir leere Regale im Supermarkt, viele, viele Arbeitslose, unsere Exportindustrie bräche zusammen? Beim Mauerfall war der Mario 12 Jahre alt, beim gebrochenen Maastricht-Vertrag war er 15. Wie soll Plattitüden-Mario da wissen, dass in der BRD die Supermärkte aus den Nähten platzten, die BRD gerade mal 1, 7 Millionen Arbeitslose hatte (heute 6 Millionen, geschminkt) und wir waren Weltmeister! Exportweltmeister. Heute zahlt der deutsche Staat große Teile der Importe unserer EU-Freunde über Targetsalden, das Geld ist nur noch die Hälfte wert, und jeden Tag kommt neuer Unsinn aus Brüssel.

„Jeder, der kann, muss auch arbeiten“, sagte wer? Falsch. Der Mario wars. „Null illegale Immigration“ will er, wobei er wohl wissen wird, dass in Rotland niemand illegal ist, weil die Leges (Gesetze) entsprechend umgemodelt wurden. Abschiebepflicht in Duldungen, und wer seine Pass verloren hat, kriegt nach ein paar Jährchen einen deutschen. Trotzdem behauptet Voigt, „ich spüre viel Zuspruch“, während er „viel im Lande unterwegs“ ist. Zum Beispiel im KZ-Buchenwald, wo der Höcke nicht hindarf, bätsch, weil das die Stiftung Buchenwald so bestimmt hat, weshalb schließlich deren Leiter mit Ehrungen überhäuft wird.

Ins Wanken geriet Höcke bei den unwesentlichen Dingen, die allerdings für die Meute von entscheidender Bedeutung sind. So habe er, warfen ihm die Moderatoren vor, in einem älteren Buch geschrieben, SPD-Özuguz habe „in Deutschland nichts verloren“, nachdem die behauptet hatte, eine deutsche Kultur sei jenseits der Sprache „schlicht nicht identifizierbar“. Verständlich, dass Höcke nervös wurde, Özuguz wurde von der SPD inzwischen zur stellvertretenden Parlamentspräsidentin gemacht und kann den ganzen Justizapparat in Bewegung setzen, um mit Klagen in ihrem Lager Punkte zu machen.

Apropos. Die Deutsche Telekom, zu mehr als 30 Prozent im Staatsbesitz und mit entsprechendem Führungspersonal ausgestattet, prüft eine Klage gegen Höcke, weil der im TV-Duell behauptete, die Staatsfirma hätte „Alles für Deutschland“ ebenfalls als Slogan verwendet.

Vielleicht prüfen die Herren ihre Attacke noch mal. Zwar hat die Telekom nie mit „Alles für Deutschland“ geworben – Höcke hatte da schlicht zwei „von den Nationalsozialisten missbrauchte Sprüche“ (neueste angewandte Sprachforschung) verwechselt. Wir können der Telekom auf die Sprünge helfen für den Fall, dass sie das Fass wieder aufmachen will: „Jedem das seine“ war der Telekomspruch 2001.

Franz Beckenbauer 2006: "Volle Pulle. Gebt alles für Deutschland!"

 

 

13 comments

  1. Krufi 12 April, 2024 at 20:19 Antworten

    Lieber Herr Paetow, haben Sie etwa mein Laptop gehackt??? Folgendes hatte ich schon für meinen Leserbrief vorbereitet:

    Hurra, ein guter Tag, nachdem das Selbstbebestimmungsrecht den Bundestag passiert hat. Endlich kann ich ins Frauenkloster gehen. Nee Spaß beiseite. Zu dem Gesetz (übrigens berichtet hierzu Tichy sehr ausführlich) kann ich nur immer folgendes Zitat wiederholen:

    Je näher der Zusammenbruch eines Imperiums rückt, desto verrückter seine Gesetze
    MARCUS TULLIUS CICERO – RÖMISCHER POLITIKER – 105-43 VOR CHR.

    Und sonst so???

    Es gibt ja fast nur schlechte Nachrichten. Aber zum Wochenende mal eine positive Nachricht:
    „Das Amtsgericht Waiblingen hat es abgelehnt, einen Strafbefehl, den die Staatsanwaltschaft beantragt hatte, zu erlassen. Die Staatsanwaltschaft wollte mit dem Strafbefehl gegen einen X-User vorgehen, der die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Frau Strack-Zimmermann durch einen Kommentar beleidigt haben soll. Der Vorwurf der Staatsanwaltschaft lautete „gegen Personen des politischen Lebens gerichtete Beleidigung“, strafbar nach § 188 StGB.“ Ein guter Anfang!! Weiter so!!

    Ich wünsche allen ei erholsames Wochenende ohne Horrormeldungen!!

    • Jorgos 12 April, 2024 at 23:19 Antworten

      Strafgesetzbuch der Deutschen Demokratischen Republik
      Öffentliche Herabwürdigung (§ 220)

      Der Paragraf 220 des Strafgesetzbuches von 1968 bestraft die öffentliche Herabwürdigung staatlicher Organe oder gesellschaftlicher Organisationen, das Tragen von Symbolen, die die öffentliche Ordnung und das sozialistische Zusammenleben beeinträchtigen können oder die gesellschaftliche Ordnung verächtlich machen, mit einer Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren.

  2. Kater Moritz 12 April, 2024 at 20:33 Antworten

    Dreie droschen auf einen mit ihren Prügeln,
    doch der eine ließ sich nicht unterbügeln …

    … Der, dessen Namen (am besten) nicht genannt werden darf, hat sich wacker geschlagen. Schon allein deshalb, weil drei gegen einen nicht besonders fair ist, und dann natürlich auch deshalb, weil seine Argumente größtenteils stichhaltig waren. Wo er Zahlen präsentierte, glänzte sein Widerpart, unterstützt von den beiden Moderatoren, oft mit Plattitüden.
    Auswendig gelernte Textbausteine können nun mal keine Fakten ersetzen, auch wenn sie aalglatt über die Lippen flutschen.
    So viel dazu …

    … Gute Nacht und ein schönes Wochenende!

  3. Johann Joachim Lindner 12 April, 2024 at 23:10 Antworten

    Die Gegner der AfD tun alles um der AfD zum Sieg zu verhelfen. Sie diskriminieren, diskreditieren, sie boykottieren, sie unterstellen und beleidigen. Sie lügen und interpretieren bewusst falsch. Die AfD wird in die Nazi Ecke gestellt. Aber viele merken das, auch die, die vor Monaten nie auf die Idee gekommen wären darüber nachzudenken, jemals AfD zu wählen. Wir werden von Idioten regiert.

  4. Horst Holli 13 April, 2024 at 06:50 Antworten

    Cicero? War das nicht der, der erst den republikanischen Staat gegen Catilina gerettet hat und der dann sehr schnell auf die Todesliste kam, weil er den neuen autoritären Herrschern unangenehm wurde? War das nicht der, dessen Kopf und Hände an die Rednertribüne auf dem Forum genagelt wurden?
    Ach ja, wenn man mit solchen Beispielen kommt, verehrter Herr Paetow, dann muss man sich nicht wundern, wenn so viele Showurnalistenkollegen lieber das Fähnchen in den Wind hängen. Wer will an einer Rednertribüne unter einem Pleitgeier enden und auf den Rängen feixen Ricarda und Kevin?

  5. Krufi 13 April, 2024 at 09:25 Antworten

    Apropos, gerade auf einem Blog gefunden:
    „Scheinheilige NAZI-Debatte in Deutschland: Im Rahmen der aktuellen Höcke-Debatte und seiner angeblichen “Nazi-Aussagen” möchten wir gerne erinnern an eine mehr als pikante “Nazi”-Aktion der deutschen Medien-und Politik-Elite 2005, inklusive der Öffentlich-Rechtlichen und aller anderen TV-Stationen und vieler Prominenter. Mit dem Slogan “Du bist Deutschland” warben Promis wie Reinhold Beckmann, Anne Will, Ulrich Wickert, Sandra Maischberger, bekannte Tatort-Kommissare u.v.m. Doch ausgerechnet dieser Slogan stammt aus dem Jahre 1934. Der Spiegel hatte diese öffentliche Entgleisung damals ganz vorsichtig moniert. Ausgerechnet der Slogan fand allerdings schon einmal Verwendung: als Agitationsspruch der Nazis. ”
    https://www.youtube.com/watch?v=97y2xu5ecFU

    • HKCB3044 13 April, 2024 at 14:49 Antworten

      Habe ich vorhin auch gerade gelesen, daran möchte man Heute nicht gern werde wie an vieles andere , was einstmals im Spiegel stand.
      Im übrigen musste ich gerade lesen, dass die große Hoffnungsträgerin Sarah Wagenknecht in Sachsen zu wenig Personal zur Aufstellung einer Kandidatenliste findet, wo her nehmen und nicht stehlen ?

  6. Franck Royale 13 April, 2024 at 10:41 Antworten

    Apropos leere Regale im Supermarkt: “Auf YouTube wollen Filmemacher mit einem KI-generierten Video auf die Folgen der Machtübernahme einer rechtsextremen Partei aufmerksam machen. Der Film zeigt ein zerstörtes Deutschland, das nach massenhafter „Remigration“ nicht mehr funktioniert.” (Welt)

    Wen interessiert schon ein KI-generiertes fiktives Video, wenn man sich ein Deutschland in echt anschauen kann, welches an den Folgen der Machtübernahme von linksextremen Parteien kaputt geht. Erzeugt ganz alleine durch natürliche Dummheit.

  7. HKCB3044 13 April, 2024 at 12:15 Antworten

    Ich frage mich, ob der Herr Voigt das, was er da zum besten gegeben hat, selber glaubt. Für einen geistigen Uberflieger halte ich ihn zwar nicht, aber so beschränkt kann er gar nicht sein . Es sind meiner Ansicht nach eher auswendig gelernte Sprüche, schliesslich muß er ja den Beweis erbringen, daß er auf der richtigen Seite steht. Mein Fazit, ohne daß ich mir das angesehen habe, fair war das Ganze nicht, aber das war ja auch nicht zu erwarten. Schönes Wochenende.

    • habu 14 April, 2024 at 01:09 Antworten

      Auswendig gelernt trifft es ganz gut. Herr Merz war mal wieder in meinem TV und hat uns, ehe ich abschalten konnte, wissen lassen, dass dieser gewisse Herr Voigt vor dem “Duell” ein Trainingslager in Berlin besucht und daher seine Sache sehr gut gemacht habe.

      • Johann Joachim Lindner 17 April, 2024 at 15:23 Antworten

        Ich denke, also bin ich.
        Was trainiert man da? Denken oder Hetzen, Lügen, diffamieren, diskreditieren und falsch Zeugnis reden?

  8. Alfredo 14 April, 2024 at 15:28 Antworten

    Ich habe gerade einen Kommentar einer Leserin(?) zur aktuellen Blackbox KW 15 gelesen, der mir aus der Seele spricht:

    “Früher konnte ich über die Blackbox noch lachen, jetzt nicht mehr, und das ist keineswegs Herrn Paetows Schuld. Nein, es ist alles so irre geworden, daß ein normaler Mensch nur noch verzweifeln kann.
    Waren es früher EINZELNE Dinge, über die man sich aufregen konnte und mußte, ist es nun fast alles! Da neigt man fast zur Resignation…”

    Das “fast” im letzten Satz hätte ich sogar weggelassen.

Leave a reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Wird häufig gelesen

Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner