Leere Taschen, dicke Hose

Deutschland, wo (Steuer-)Geld keine Rolle spielt

Chef Olaf muss wieder in die USA reisen, weil da doch einiges zu klären ist. Zum Beispiel, ob wir, jetzt da das US-Parlament die Finanzierung der Ukraine gestoppt hat, den gesamten Ausfall übernehmen müssen, und ob wir auch in Raten zahlen können.

Vielleicht lässt er sich auch die Sache mit dem Cash-Back, von dem manche munkeln, mal erklären. Wichtig wäre, sich alle Anweisungen schriftlich geben zu lassen, denn mit Olaf und Joe treffen gleich zwei Vergessliche aufeinander. Der Unterschied ist nicht ohne Humor: Chef Olaf vergisst nur, was er vergessen will, Joe hingegen ist komplett gedankenverloren in Raum und Zeit und verwechselt Macron mit Mitterand oder Merkel mit Kohl. Für wen er wohl den Olaf hält?

 

Geschichte wiederholt sich wieder mal als Farce: „Die Hesse‘ kommt“ skandieren nun die Wüstenkrieger im Jemen, und man weiß nicht, ob es Angstschreie oder Freudenrufe sind. Zwar sei die Fregatte Hessen der „Goldstandard“ der deutschen Marine (unser Marine-Inspekteur) und außerdem ein „klares Signal an die Huthi-Rebellen“ (Marine-Expertin Marie-Agnes Flak-Zimmermann), aber Wankelmütige an der Pressefront fürchten, dass die „hoch gerüsteten“ Islamisten „die Verteidigungssysteme der Fregatte überlisten könnten“.

Weil unsere Soldaten demnächst ganz neue Aufgaben übernehmen müssen, soll es ihnen an nichts fehlen. So wird die Truppe nun mit „zukunftsorientierten“ Kopfhörern aufgerüstet, die sogar über eine „integrierte Sprechfunktion“ verfügen. Eine Weltsensation (bei Amazon ab 61 Euro). Schade, dass „nur rund ein Fünftel“ der Soldaten die Technik überhaupt nutzen können, weil der Rest gar nicht mit passenden Funkgeräten ausgestattet ist.

Außerdem sind 2,8 Milliarden Euro vordergründig vielleicht etwas teuer bei gerade mal 185.000 Soldaten, immerhin kämen nach Adam Riese 15.135 Euro pro Kopfhörer heraus. Ist aber womöglich nur kreative Buchführung, und zwei Milliarden gehen direkt und quittungsfrei an die Ukraine…

 

Unsere Freiheit wurde ja seinerzeit vergeblich am Hindukusch verteidigt (und jetzt ist sie halt irgendwie weg), nun verteidigen unsere Politiker mit unserem Steuergeld in der Ukraine wenigstens unsere Werte, wie es von den Pressekanzeln tönt. „Welche Werte?“ fragen Kritikaster, und in der Tat herrscht darüber eine gewisse Unsicherheit.  Die von EON („Werte sind Teil unserer Mission“) oder die von den Kopfabschlagenden der Französischen Revolution, die die SPD übernommen hat („Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit”)? Die CDU muss erst noch ihr 4. Grundsatzprogramm verabschieden, bevor Klarheit herrscht, und die Werte-Union – was liegt näher, als da nachzuschauen? – verspricht, dass „wir alle die gleichen Werte teilen“, aber welche das genau sind, schreibt sie noch nicht.

Vertagen wir das, und hören, was Kiews Bürgermeister Klitschko dazu zu sagen hat. Der nimmt das Wort „Werte“ gar nicht erst in den Mund, sondern meint schlicht: „Wir (Ukrainer) beschützen jeden von Euch“ (ZDF) vor dem bösen Putin, und unsere politische Elite ist in der Tat davon überzeugt, dass Wlad demnächst Deutschland überrollen wird. Aber so schlimm wird es wohl nicht kommen, hätten die Klitschkos sich sonst gerade erst eine Millionen-Villa in Hamburg gekauft?

Ach so: Selensky hat Saluschny entlassen und Syrski zum Kommandeur ernannt. Wäre ein schöner erster Satz für einen Roman. Übrigens: Syrski wurde noch von den Russen ausgebildet, Saluschny orientierte sich an Kommandostrukturen der Nato. Fortsetzung folgt.

 

Die deutsche Polizei und die Rätsel unserer Zeit:

„Kriminalität steigt in nahezu allen Bereichen.“ (Welt/Hamburg) Da wundert sich der „Fachmann“, der Laie nicht.

„Das Landeskriminalamt will von der AfD Pankow wissen, ob die Partei einen rechtsextremen Schneemann aufgestellt hat.“ (Berliner Zeitung) Nehmen die die beschlagnahmten Drogen jetzt selber bei der Berliner Polizei?

5 comments

  1. Krufi 8 Februar, 2024 at 20:26 Antworten

    Laut dem verlinkten Welt-Artikel will sich der Kanzler noch am Donnerstagabend in Washington mit Kongressabgeordnete treffen. Am Freitag steht dann ein Besuch mit US-Präsident Biden und ein Treffen mit amerikanischen Wirtschaftsvertretern auf seinem Programm. Ich bin gespannt, ob das Interview von Tucker Carlson mit Putin evtl. einen Strich durch die Planung macht!!

    Zur Fregatte „Hessen“ hat Scott Ritter einen „vernichtende“ Meinung: „Die deutsche Fregatte hat keine nennenswerte Funktion. Sie würde sogar die alliierten Streitkräfte schwächen, weil sie nicht über die notwendigen Systeme verfügt. Sie verfügt nur über einen begrenzten Luftabwehrschutz, wir müssen also Ressourcen abzweigen, um die Fregatte zu schützen.“

    Und sonst so???

    Es wird immer öfter zu Gewalt gegen AfD-Wählern aufgerufen. Nun fordert auch der Ehrenpräsident von Eintracht Frankfurt, Peter Fischer, sie zu schlagen und ihnen „ins Gesicht zu kotzen“. Bin mal gespannt, ob es beim nächsten Heimspiel der Eintracht zu Reaktionen seitens der Fans kommt.

  2. frifix 8 Februar, 2024 at 20:41 Antworten

    Der heutige Paetow gefällt mir richtig! Mal sehen, was Olaf aus den USA mitbringt bzw. was die Transatlantiker danach wieder anstellen. Eine Nordstream-Röhre soll ja noch benutzbar sein. Mir persönlich mit 84 Jährchen ist Angst mittlerweil ziemlich fremd, aber wenn ich die Kriegstrommeln so höre und dann immer wieder was von einem Suflaki-, Suwalski- oder Kosmolski- oder so Korridor höre, den die Polen vorsorglich mal eben dichtmachen wollen und dann gleich ins Kaliningrädle rein, da krieg ich Nachfahre der Deutschritter doch ein wenig Sausen in der rückwärtigen Muffe.
    He, he, aber das hebt die Laune! Nun hat es auch die Fußballwelt in Stadio von Cottbus erfasst: „Es gibt nur zwei Geschlechter – beide verachten den DFB“.
    Wenn das so weitergeht mit steigenden Bussgeldern, dann wird der DFB noch steinreicher, als der eh schon ist.

  3. frifix 8 Februar, 2024 at 20:44 Antworten

    Das Hass-, pure Hass-Video vom Frankfurter Ehrenmann muss man gesehen haben. Ich weigere mich, es hier zu präsentieren. Wer es sich antun möchte, Vorsicht, fest hinsetzen und dabei kein Glas Wein am Schlund oder ein Schnitzel auf der Gabel!

  4. NYX 8 Februar, 2024 at 21:16 Antworten

    Sicherung des Seehandels mit Kriegsschiffen.
    War da was? Horst Köhler und so?
    Dann wollen wir doch mal alle hoffen, daß die Fregatte nicht sofort per Railgun aus China, getestet und einsatzbereit, versenkt wird.
    Verbindung China-Iran-Houthi ist ja bekannt.

    Austrittsgeschwindigkeit 2 km/s, hohe Treffergenauigkeit, hohe Feuergeschwindigkeit, Reichweite 200 km.
    Die chinesische Marine wird damit 2025 ausgerüstet.
    Auch und besonders geeignet gegen Flugzeugträger. Wird für die amerikanische Pazifik Flotte, USPACFLT, 3rd and 7th fleet, zum Riesenproblem werden. Könnte bei Taiwan kriegsentscheident sein.

    Für Tests unter Kriegsbedingungen ist das Rote Meer, enger, langer Schlauch, ideal.
    Hat natürlich keiner auf dem Radar, im doppelten Sinn.

  5. Hitzetoter 8 Februar, 2024 at 22:53 Antworten

    Ach, die Kopfhörer sind vom neuen Typ “Brain-Chip”. Die Heerenden bekommen direkt ins Hirn (beim Metzger 15 Euro/kg) gedacht welches Geschlecht der Gegner hat. Danach wird dann die Kampfsituation entwickelt, entweder hinlegen, weglaufen oder niederknieen. Alles von Klausi’s World Hero Orient geprüft. Daher die etwas höheren Kosten.
    Treffen sich zwei ohne Erinnerung – Zombie-Party.

Leave a reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Wird häufig gelesen

DER WAHRHEIT VERPFLICHTET!

Schön, dass Sie da sind. Stöbern Sie, schmökern Sie, und kommen Sie täglich wieder vorbei. Aber vergessen Sie nicht, unserem Service einen Tipp da zu lassen. Hinweis für neue Leser: Für einen "Jahres"-Beitrag von € 60,- oder mehr erhalten Sie automatisch das Buch BLACK BOX 2023 – Die satirischen Sonntags-Kolumnen von Stephan Paetow dazu (oder auf Wunsch eine ältere, noch verfügbare Ausgabe).

Allen Unterstützern an dieser Stelle wieder 1000 Dank. Ihr seid großartig!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt spenden

oder Weiterlesen

Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner