Merkels Einsteins:
Des Wahnsinns zweite Welle

Merkels Berater, Merkels Frisur, Ossis fremdeln mit Armin

Wieso hört eigentlich keiner auf den Chef der Eisenbahn-Gewerkschaft EVG, Klaus-Dieter Hommel? Schließlich müssen die Räder wieder einmal rollen für den Sieg, beziehungsweise sollen sie diesmal eher nicht rollen, die Räder. Denn Klaus-Dieter, das Genie aus dem Homeland NRW (geboren in Westfalen, aufgewachsen in Sachsen), schlägt vor, den grenzüberschreitenden Bahnverkehr komplett einzustellen. Und statt eines 15 km-Radius empfiehlt er einen 1 km-Radius. Wenn schon, denn schon.

Warum sitzen Experten wie Klaus-Dieter nicht am Tisch mit Dr. Angela Merkel, Dr. (Halt! Streichen Sie den Doktor, der Korrektor) Söder und den anderen Größten-Corona-Feldherrn aller Zeiten?

Schließlich hocken dort als Berater auch sonst hauptsächlich willfährige wissenschaftliche Lakeitel (kleiner Historiker-Scherz, bezogen auf den Wehrmachtsgeneral Keitel, der wegen seines braven Abnickens bei seinem damaligen Kanzler Lakaitel genannt wurde). Auf Sachverstand und wissenschaftlich notwendige Kontroverse wird an Merkels Tischchen jedenfalls weitgehend verzichtet. Ihr genügt vollauf die Zustimmung „ihrer“ Fachleute: ein Tierarzt, eine Psychologin, zwei Physiker, ein Virologe, der sich schon in der Vergangenheit oft im Gestrüpp seiner Theorien verirrte, noch eine Virologin, ein Biochemiker und ein Epidemiologe. Gemeinsames Kennzeichen: alle einer Meinung.

Auf einen weltweit anerkannten Fachmann wie Klaus Stöhr, der lange Jahre bei der WHO die Pandemie-Vorbereitung und die weltweite Influenza-Überwachung leitete, wird in Merkels Sanssouci ebenso gerne verzichtet wie auf einen Professor Streeck.

 

+++ Aus dem digitalen Küchenkollegium von Angela, der Ersten und hoffentlich bald Gegangenen, wurde bekannt, dass der Lockdown bis zum 14. Februar verlängert werde. Wie soll schon Einstein mal gesagt haben: „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Warum der 14. Februar? Weil 1918 in Russland von der bolschewistischen Regierung der Gregorianische Kalender eingeführt wurde und der Kalender vom 31. Januar auf den 14. Februar sprang? Wegen Valentinstag? Wir wissen es nicht, denn Merkel spricht ja nicht mit uns.

Der treue Söder bekam auch seinen Willen, und so herrscht die Pflicht zum Tragen von „medizinischen Masken“ (FFP2- oder OP-Masken) auch außerhalb Bayerns. Ausgenommen bleibt weiterhin der Berliner Flughafen BER. Hier gilt die weise Einsicht eines Leitenden: „Ob die Vorgaben und Gebote stets eingehalten werden, entscheidet schlussendlich jede einzelne Person.“

Das Thema Schulschließungen wurde, laut Spiegel, erst mal vertagt. Die Welt schreibt dazu, „es gebe Hinweise, dass sich die Mutation B.1.1.7. verstärkt in Schulen ausbreite“. (Wie denn, wo die doch geschlossen sind?)

Schulen zu, Friseure auf? Überliefert ist wenigstens ein Trost für unsere Figaros. Die könne man nicht bis April geschlossen lassen, wird Merkel im Spiegel zitiert. Kinder hat sie schließlich keine, aber eine Frisur irgendwie schon.

 

+++ Vielen geht die neue Gefolgsgemeinschaft noch längst nicht weit genug. Der Grüne Kreistagsabgeordnete Markus Schilli, Apotheker in Gengenbach, will die für Risikogruppen kostenlos zu erhaltenden FFP2-Masken nicht an AfD-Wähler ausgeben. In seiner Apotheke ist vor der Maskenabgabe wohl eine Kopie der letzten Briefwahl vorzulegen.

+++ Bei der Welt scheint sich Gut und Böse wenigstens noch zu bekämpfen, während bei anderen Medien längst das Böse triumphiert. So schreibt ein Weltler über Großbritannien:

„Die Virusvariante B.1.1.7 verbreitet sich rasant, das Gesundheitssystem steht vor dem Kollaps.“ Dabei haben Eltern wegen des maroden britischen Gesundheitssystems ihre in England studierenden oder beschulten Kinder schon immer bei irgendeiner Erkrankung schleunigst nach Hause geholt. Andererseits unterschlägt die Welt aber wenigstens nicht, dass ein Berliner Forschungsinstitut berechnete, „dass die täglich veröffentlichten Covid-Sterbezahlen im Durchschnitt über drei Wochen alt sind“. Und damit als Diskussionsgrundlage nichts taugen. Aber, liebe Journos, ein bisschen schwanger geht nicht.

 

Und sonst so? Mit oder ohne Merkels Weisen dreht sich die Welt weiter. Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof setzte soeben das bayernweite Alkoholverbot im öffentlichen Raum vorläufig außer Vollzug. In Hessen wurde die 15-km-Regel gerichtlich gestoppt. In Kalifornien soll eine Charge von Moderna-Impfstoff wegen Nebenwirkungen nicht mehr verwendet werden.

 

+++ Die Unions-Ossis fremdeln mit dem neuen Parteichef und seinem Adlatus Jensemann:

Wer die Bildmontagen anfertigte, konnten dem Spiegel mehrere Christdemokraten allerdings nicht sagen. Die Untersuchung läuft.

Und der Anwalt vom Fritz legt Wert auf die Feststellung, Friedrich Merz habe „zu keinem Zeitpunkt“ ein Angebot der FDP als neuer Liberalen-Guru erhalten und „er hat daher ein solches Angebot auch nicht abgelehnt“.

 

12 comments

  1. Barbara Blume 19 Januar, 2021 at 20:25 Antworten

    Warum der 14. Februar? Na, das ist Karnevalssonntag und am Rosenmontag möchte “die große Spaßbremse”, manche nennen sie auch “Bundeskanzlerin” mal wieder so richtig lustig sein… Sie meinen, das widerspricht sich – ja genau wie ihre ganze Politik entgegen der Realität – also alles normal und “im elitären rotgrünen Bereich”.
    Jetzt gibst Handball zum Entspannen, bevor ich noch durchdrehe!

  2. Chris 19 Januar, 2021 at 20:32 Antworten

    Die Weisheit der politischen Knallchargen ist so dermassen gross, dass ein 23-jähriger Kochlehrling aus Zürich im März 100 Mio. Euro mit ein paar Anrufen verdient hat. Und das war noch wenig, denn der Umsatz betrug 2.2 Mrd. Euro. Mit völlig überteuerten FFP2-Masken, prompt geliefert. Stückpreis 9.90. Verkauft an Bayern, NRW, Schweiz, etc. Obwohl andre billiger angeboten hatten. Er hatte wohl gute connections. In Bayern zur Tochter des ehemaligen CSU-Generalsekretärs Tandler. Die hat dann vermutlich den Maggus angerufen. Jetzt fährt das Bürschchen Ferrari “LaFerrari” (kostet nur schlappe 2.2 Mio.). (Quellen: insideparadeplatz.ch und Tagesanzeiger.ch).

  3. Tobi K. 19 Januar, 2021 at 20:46 Antworten

    Meine Glaskugel sagt mir, die lockdownen uns jetzt solange, bis sich die Corona-Grippe-Saison mit seinen lustigen Mutationen dem Ende neigt und die meisten Viren eine Wärmepause einlegen. Spätestens aber mit Beginn des Ramadan am 12. April wird Merkel wohl nichts anderes übrig bleiben. Sonst stehen fünf Millionen Muslime vor ihrem Fenster und Merkel mag ja keine Männer (*zwinker*). Aber da wird das RKI schon rechtzeitig an den Zahlen fummeln und Klabauterbach muss für vier Wochen wieder zuhause schlafen statt in den Studios von Maischberger, Illner und Co.

  4. Ludwig 19 Januar, 2021 at 23:08 Antworten

    Wer bitte ist Klaus-Dieter??? Hat er/sie/es den Job über Quote bekommen? Fragen, die einen ratlos zurück lassen. Ich fordere einen Bewegungsradius in der Größe eines Bierdeckels. Komm ich jetzt ins Fernsehn?

    • Krufi 20 Januar, 2021 at 11:24 Antworten

      Sorry, Ihre Forderung kann leider nicht erfüllt werden. Die Maßeinheit Bierdeckel ist leider schon für den Umfang einer Steuererklärung vergeben. Näheres ist bei Merz und Kirchhof zu finden.

  5. Chrissie 19 Januar, 2021 at 23:09 Antworten

    Die Lösung ist ja die Impfung. Allerdings: “RKI räumt ein: Geringe Evidenz für eine Wirksamkeit der Impfung bei alten Menschen” Ab 75 Jahre. Also die einzigen die wirklich gefährdet sind falls schwerkrank, die vorrangig geimpft werden….. Sehr guter Artikel dazu gerade auf Multipolar.
    Wie soll man das nennen? Absurd? Geistesgestört?

  6. Paula 20 Januar, 2021 at 10:35 Antworten

    Weiss Merz eigentlich was er will? Sorry, dann braucht ihn auch niemand.

    Was jedoch immer mehr erstaunt, ist die Wirtschaft, die sich all das von Woche zu Woche gefallen lässt???
    Hauptsache Merkel, Söder und Will haben die Haare schön.

  7. Krufi 20 Januar, 2021 at 11:37 Antworten

    „Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof setzte soeben das bayernweite Alkoholverbot im öffentlichen Raum vorläufig außer Vollzug.“ Wurde auch endlich Zeit. Schließlich ist hochprozentiger Alkohol ein ideales Desinfektionsmittel! Und gerade im öffentlichen Raum soll die Infektionsgefahr sehr hoch sein, sonst gäbe es ja keine Ausgangsbeschränkungen bzw. Ausgangssperren. Oder habe ich da wieder was falsch verstanden??

  8. Petra Eichler 20 Januar, 2021 at 17:45 Antworten

    Bei den FFP2 Masken gelten im Handwerk sehr strenge Vorschriften zum Schutz der Beschäftigten.
    Sie dürfen z.B. nur max. 2 Stunden getragen werden und ein Lungenfunktionstest ist auch vorgeschrieben. Bei Bartträgern ist diese Maske wirkungslos.
    Halten die Betriebe sich nicht an die vorgeschriebenen Vorgaben, müssen sie Strafe zahlen.

    Das müsste Söder doch sicherlich bekannt sein oder verfügt er einfach über Dinge, die es ihm in der Nacht geträumt hat?

  9. JG 20 Januar, 2021 at 18:50 Antworten

    Herr Hommel schlägt vor, den grenzüberschreitenden Bahnverkehr einzustellen. Damit würde die (fast hätte ich jetzt “illegale” hinzugefügt, aber das ist ja in der Merkel-Ära de facto ein Ding der Unmöglichkeit) Immigration erschwert. Aus Sicht eines konservativen Bürgers (m/d/w) daher ein lobenswerter Vorschlag! Herr Paetow äußert sich jedoch kritisch dazu. Will er in Zukunft zu den “Qualitätsmedien” gezählt werden? Oder wurde der Beitrag von dem laschen Armin oder gar von der Rolex-tragenden Berlinerin von der Spezialpartei gesponsert? Fragen über Fragen.

Leave a reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Wird häufig gelesen

DER WAHRHEIT VERPFLICHTET!

Schön, dass Sie da sind. Stöbern Sie, schmökern Sie, und kommen Sie täglich wieder vorbei. Aber vergessen Sie nicht, unserem Service einen Tipp da zu lassen. Hinweis für neue Leser: Für einen "Jahres"-Beitrag von € 60,- oder mehr erhalten Sie automatisch das Buch BLACK BOX 2023 – Die satirischen Sonntags-Kolumnen von Stephan Paetow dazu (oder auf Wunsch eine ältere, noch verfügbare Ausgabe).

Allen Unterstützern an dieser Stelle wieder 1000 Dank. Ihr seid großartig!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt spenden

oder Weiterlesen

Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner