Spion, Spion

Beste Grüße aus Köln (wo der Haldenwang sitzt)

Habeck bescheißt, Baerbock blamiert, Lang schwätzt, Hofreiter taucht ab, aber die Grünen legen in ZDF-Umfragen zu? Ein Grund könnte sein, dass der Staatsfunk alle Nachrichten unterschlägt, die seinen grünen Lieblingen schaden würden.

 

So verschweigen ARD und ZDF Habecks AKW-Skandal, der durch die Cicero-Papers – das Magazin klagte Akten über die Vorgänge rund um den Atomausstieg frei – ans Tageslicht kam. Der Rest ist Trickserei, denn bei Toleranzen um die drei Prozent, kann der Anstieg der Grünen von 12 auf 15% auch nur in der ZDF-Phantasie stattgefunden haben.

 

Überbordende Vorstellungskraft ist eh Alleinstellungsmerkmal der besten Regierung, die wir je hatten. So glaubt Habeck allen Ernstes trotz der Abwanderung von Schlüsselindustrien aus Gagaland, dass „die Verfügbarkeit mit günstigem, erneuerbarem Strom ein Standortvorteil für die deutsche Wirtschaft“ sei.  Der Ministrierende verkündet stolz: „Sehr viele Unternehmensansiedlungen, die wir jetzt bekommen nach Deutschland, sie gehen dahin, wo viel grüner Strom ist.“ Er meint mit grünem Strom wahrscheinlich grüne Kohle, also Dollar- oder Euro-Subventionen.

Übrigens: Auf Platz zwei läge die AfD mit 17 Prozent immer noch klar vor SPD und Grünen, und wenn wir die drei Prozent Toleranz einbeziehen, hätte sich nichts geändert.

Noch mal übrigens: Die FDP findet, Habeck habe alles richtig gemacht. Trotzdem rechnet das ZDF-Barometer die Liberallalas auf 4 Prozent runter. Gemein.

Haben Sie, verehrte Leser, entgegen der öffentlich-rechtlichen Verlautbarungen, eher das Gefühl, dass große Unternehmen aus Deutschland abwandern, ja dass wir uns mitten in einer Deindustrialisierungsphase befinden? Glauben Sie, dass sich die deutsche Bevölkerung „am Rande der Katastrophe“ befindet? Dass mehr als 30 Prozent bereits unter der Armutsgrenze leben oder an dieser Grenze stünden? Machen Sie die Erfahrung, dass „die innere Spaltung“ unseres Landes zunimmt?

Dann sind Sie russischer Propaganda aufgesessen!

Denn die russische Regierung hat bereits im September 2022 diesen Zustand Deutschlands vorhergesehen und ein „Konzept erarbeitet“, um mit freundlicher Überlassung des Slogans „Nichts und niemand kann sich gegen ein geeintes Volk stellen“ der AfD zu ermöglichen, „bei Wahlen eine Mehrheit zu erreichen“.

Doch, doch, Geheimdienstehrenwort! Das hat der Spiegel vom Geheimdienst erfahren. Vom glaubwürdigen Haldenwang, vom vertrauenswürdigen BND oder von unseren CIA-Kumpels? Das verrät der Spiegel nur hinter pay, aber wer will schon für solchen Schmonzes zahlen? Jedenfalls passen solche Geheimdienstinformationen perfekt zur großen Treibjagd, und darum geht’s ja schließlich. Uns erschüttert bei dem Geheimdienstschwank nur, dass Spiegelleser wirklich glauben könnten, dass das Abwracken unserer Wirtschaft durch grüne Agenten eine russische Erfindung wäre.

Die Haldenwang-Posse um den vermeintlichen China-Spion Jian Guo wird umso unterhaltsamer, je mehr Details ans Licht kommen.

2007: Jian Guo wird als Informant vom Verfassungsschutz eingetragen.
2013: Haldenwang wird Chef des Inlandsgeheimdienstes.
2014: Jian Guo ist noch in der SPD, Maximilian Krah noch in der CDU.
2016: Rechtsanwalt Krah wechselt zur AfD, kennt Guo als Mandant. Im selben Jahr lädt der Geheimdienst Guo zum Verhör: Der Verdacht, Guo arbeite für China, hat "weder entkräftet noch erhärtet werden können". Vielleicht hat man da schon eine andere Verwendung für ihn finden können? „Pro forma“, bleibt Guo jedenfalls Informant des Verfassungsschutzes.

2024, kurz vor EU-Wahl, lohnt sich der Informant endlich: Mit seiner Festnahme bei laut aufgedrehter Medienmusike wird der Sack zugemacht. Als Drehbuch etwas schwach, für Haldenwang reichts.

 

Ritter Armin, der tapfere Unionist Laschet, der sich durch blödes Lachen den Kanzlerposten versaut hatte, freut sich auf eine andere „ehrenvolle Aufgabe“ und wird im Sommersemester 2024 einen Lehrauftrag an der Münchner LMU antreten. Wahrscheinich wird er auf großes Interesse bei den Studenten stoßen, wobei das Thema schnurzegal ist. Denn die jungen Leute erinnern sich, dass Laschet als Dozent in Aachen gute Noten an Studenten verteilt hatte, die die Abschluss-Klausur gar nicht mitgeschrieben hatten.

 

Eigentlich gibt es bei Corona nichts aufzuarbeiten. Die Impfe war sicher, Nebenwirkungen unbekannt, gut, vielleicht haben Spahn, Lauterbach und von der Leyen Masken und Pampe etwas teuer eingekauft, aber Gutes hat eben seinen Preis.

Weil aber russische Propaganda und Querdenker einige Menschen verwirrt haben, will die SPD mal nicht so sein und schlägt einen Bürgerrat vor, in dem Bürger „ihre Erfahrungen mit der Pandemie schildern“ und daraus Empfehlungen für die Zukunft entwickeln können. Die gehen dann an eine Kommission, vielleicht unter Leitung von Ethik-Rat-Alena-Buyx aus Osnabrück, und dann ist auch mal wieder gut. Grüne und FDP finden, das ist eine gute Idee, und nächste Woche steigt die Zustimmung für unsere Regierung bestimmt noch höher.

8 comments

  1. Krufi 26 April, 2024 at 20:34 Antworten

    Wer nimmt denn noch an die Umfrageergebnisse, die in den MSM und ÖRR veröffentlicht werden, ernst???

    Also, lieber Herr Paetow, mit dem Satz „Er meint mit grünem Strom wahrscheinlich grüne Kohle, also Dollar- oder Euro-Subventionen.“ haben Sie eindeutig Delegitimierung des Staates betrieben. Ich würde mal den Wecker auf 5:30 Uhr stellen, um 6:00 Uhr klopft das SEK an die Tür!!

    Also mein Eindruck ist, die russische Propaganda ist zuweilen näher an der „Wahrheit“ als die westliche Propaganda, jedenfalls im Ukraine-Krieg!

    Und sonst so??

    „Berlin kauft zuvor abgestoßene Wohnungen zum vielfachen Preis zurück – für Migrantenunterbringung.“ Nachdem Berlin ja im Prinzip pleite ist, wird dies bestimmt aus irgendwelchen schwarzen Kassen (Portokasse?? Sondervermögen Finanzausgleich??) bezahlt.

    Ein Blick über die Grenzen: „Während das deutsche Parteienkartell den Kampf gegen jegliche Opposition bevorzugt mit der Brandmarkung als „rechtsradikal“ führt, ist man in Österreich dazu übergegangen, sie als Angehörige einer gemeingefährlichen Sekte abzuqualifizieren, die auf Telegram ihr Unwesen treibe.“ Hmmm…nachdem ja rechtsradikal nicht mehr so richtig zieht, bin ich gespannt, wann die österreichische Argumentation auch hier Einzug hält.

    Ich wünsche allen ein erholsames Wochenende und Herrn Paetow ein glückliches Händchen für die Themen der Blackbox am Sonntag. Diesmal ist es echt schwierig und ich bin gespannt auf die Auswahl.

  2. Fidel Castor 26 April, 2024 at 20:45 Antworten

    Glückwunsch. Herr Paetow, da haben Sie ja für heute einen reich gedeckten Tisch an Absurditäten vorgefunden.
    Aber gleich, ob die Grünen jetzt 12 oder15 % Wählerstimmen für sich verbuchen können, zeigt es doch, dass ein nennenswerter Teil unserer Mitmenschen hier in D ein Problem zwischen den Ohren hat, bei all dem, was diese Partei seit 2021 geboten hat.

    • Krufi 26 April, 2024 at 21:43 Antworten

      Nach Meinung von verschiedenen Analysten ist die „Grüne Partei“ eine Sekte (auch meine Meinung, aber ich lebe ja bei vielen Themen in einer Blase!!) . Deshalb werden die immer zwischen 10 und15 % der Wählerstimmen bekommen, unabhängig davon, ob die Mitmenschen ein Problem zwischen den Ohren haben.

      • Fidel Castor 26 April, 2024 at 22:16 Antworten

        Krufi, da mögen Sie recht haben. Möglicherweise bedingt auch das eine (Sekte) das andere (Problem zw. den Ohren).
        Im übrigen danke für Ihre interessanten und amüsanten Beiträge. Sie sind für mich mittlerweile ein wertvoller Bestandteil der Spaet-Nachrichten.

  3. kaktus61 26 April, 2024 at 22:20 Antworten

    Werter Herr Habeck,
    angeregt durch Ihre Worte habe ich mich auf die Suche nach dem “erneuerbaren Strom” begeben, um die deutsche Wirtschaft voranzubringen. Leider sind bis jetzt alle Experimente sowohl mit Gleich- als auch mit Wechselstrom aller Formen und Frequenzen fehlgeschlagen. Auch die Verwendung von Tiefkühlhähnchen, Netzspeichern, Tupperdosen und Perpetuum mobiles brachte keinen Erfolg. Das unsichtbare Zeug lässt sich einfach nicht erneuern, wenn weg dann weg. Wurde ich damals bei der Ausbildung zum staatlich geprüften Elektrotechniker betrogen oder habe ich bloß nicht richtig aufgepasst?

  4. habu 27 April, 2024 at 00:30 Antworten

    Die Umfrageergebnisse muss man wirklich nicht ernst nehmen. Ganz abgesehen davon, dass das ZDF da vermutlich nachgeholfen hat, ist die Fehlerbreite von 3% ein Relikt aus besseren Zeiten. Seit derartig auf die AfD und auf jede abweichende Meinung eingedroschen wird trauen sich viele nicht mehr zuzugeben, dass sie “rechts” wählen wollen, nicht mal gegenüber dem Callcenter-Opfer, das sie da soeben angerufen hat.
    Andererseits weiß ich von vielen, dass sie “Grün” sagen, wann immer man sie nach ihrer Präferenz fragt. Man muss den Feind in Sicherheit wiegen. Wie auch immer, die Wahrheit is auf’m Platz, wie ein Dortmunder Philosoph schon früh erkannte.

    • schmitti 27 April, 2024 at 09:02 Antworten

      Richtig, Habu, die Wahrheit is auf ‘m Platz.
      Aber genau da werden unsere Staatsdeppen am Ende herum manipulieren was das Zeug hält.
      Ich bin davon überzeugt, dass, egal wie die wahren Wahlergebnisse dann sein werden, mindestens 3-5 Prozent garantiert irgendwie runter gerechnet werden: Übertragungsfehler, Hörfehler, Ungültigmachung, angebliche Formfehler. Da gibt’s ne Menge.

      PS: Es gibt übrigens noch nen passenden Fussball Spruch für das aktuelle Elend hier: „Wenn wir hier schon verlieren (und das werden sie), dann treten wir ihnen wenigstens noch den Rasen (hier die Demokratie) kaputt“.
      War auch nen Dortmunder 😉

  5. HKCB3044 27 April, 2024 at 09:03 Antworten

    Der Kampf gegen die AfD hat eine neue Dimension angenommen, wo man sich wohl den Wahlkampf in den USA zum Vorbild genommen hat. AfD Politiker verklagen, ihnen Spionage vorwerfen , Beziehungen zu Russland zu forcieren , sich von Russland bezahlen und beeinflussen lassen und, wie der Spiegel aus Geheimdienstkreisen erfahren haben will, eine russische Agenda hier umsetzen zu wollen. All das kennt man aus den Wahlkampf in den USA und bekommt es derzeit wieder anschaulich präsentiert. Daß sich sämtliche Anschuldigungen , gerade auf die Einmischung der Russen nach der Wahl als Fake herausgestellt haben, wen interessiert das noch. Ob die deutschen Wähler das bemerken weiß ich nicht, ich finde es sehr offensichtlich.
    Auch ich bin gespannt auf die Black Box am morgigen Sonntag und wünsche allen hier ein sehr schönes Wochenende.

Leave a reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Wird häufig gelesen

Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner