Journalismus mit Haltung

Und Boris lehrt den Russen das Fürchten…

Rund 100 Staatsfunkmitarbeiter beklagen in einem öffentlichen Brief die Einseitigkeit des ÖR-Journalismus. Aus Angst vor Repressalien hatten viele ihre Identität bei einem Anwalt hinterlegt und nicht unter das Papier gesetzt.

 

Gibt es tatsächlich eine einseitige Meinungsmache im Staatsfunk zugunsten von SPD und Grünen? Natürlich nicht! Die Berichterstattung findet nämlich grundsätzlich nach journalistischen Prinzipien statt, korrigieren die Redakteursvertretungen die Vorwürfe. Und zu den journalistischen Prinzipien gehört schließlich die richtige Haltung. Es gibt gar keinen Journalismus ohne Haltung (ARD-Georg Restle), und beim Staatsfunk wird „überall eine lebhafte Streitkultur" gepflegt, „bei der alle Meinungen geäußert würden“. Also nicht alle natürlich.

Alles neu macht SPD-Pistorius, heißt es bei der Bundeswehr. Ein „Operationsplan für eine gesamtstaatliche Verteidigung Deutschlands“ ((OPLAN) wurde erarbeitet, eine Truppe für den Cyber- und Informationsraum (CIR) aufgestellt und zu einer eigenen Teilstreitkraft befördert. Und die „ausgesetzte Wehrpflicht für Männer“ wird aufgehoben, wenn der Spannungs- oder Verteidigungsfall eintritt. Frage 1: Was ist mit Frauen und Diversen? Wird da etwa diskriminiert? Frage 2: Ist der Spannungsfall nicht längst eingetreten, wo der Russe gefühlt schon kurz vor Warszawa steht?

Jedenfalls hat der Boris Russland ganz deutlich gewarnt: „Niemand solle auf die Idee kommen, uns als Nato-Gebiet anzugreifen.“ Und wieder sind wir verwirrt: Wollten wir nicht die Brücke von Kertsch angreifen?

Auch anderswo wird aufgerüstet. Die Dänen stellten eine Schiffs-Schiffs-Rakete scharf, und wissen nun nicht, wie sie sie entschärfen können (Ostseeschiffsverkehr lahmgelegt). Und Frankreich bestreitet vehement eine „Bereitschaft zum Dialog über die Ukraine“ – gerade jetzt, wo frisches Geld für die Force de Frappe in Aussicht gestellt ist.

 

Natürlich gratuliert Kevin Kühnert, seit kurzem Generalsekretär der SPD, dem SPD-Kanzler adé Schröder nicht zum 80sten Geburtstag. Schließlich weiß Kevin, der „arme Wicht“ (Schröder über Kevin), was sich nicht gehört.

„Delikte dieser Art sind sehr selten“, betonte die Polizeisprecherin von Wangen in Baden-Württemberg, nachdem Einmann unvermittelt auf eine Vierjährige eingestochen hatte. Allein schon ein „aus Syrien stammender niederländischer Staatsbürger“ ist so selten wie ein Einhorn.

Das bayerische Polizistenpärchen ohne Hosen soll nicht den Polizeiberuf für weitere Zielgruppen attraktiver machen, sondern nur auf einen Versorgungsengpass bei den Uniformen hinweisen. Sonst hätten sie über das Polizeiauto ja wohl eine Regenbogenfahne gehängt...

Haben Sie uns vermisst um 20.00 Uhr? Warnstreik wegen nachlässiger Unterstützungszahler? Nicht wirklich, aber wir lassen es mal so stehen...

11 comments

  1. Krufi 4 April, 2024 at 22:05 Antworten

    „Niemand solle auf die Idee kommen, uns als Nato-Gebiet anzugreifen.“ Hmmm…man liest und hört immer mehr, dass NATO-Soldaten schon in der Ukraine sind. Ist die Ukraine schon inoffiziell NATO-Gebiet???

    Um 20:30 Uhr habe ich geahnt, dass Sie sich, lieber Herr Paetow, auf einer Feier der NATO zum 75. Geburtstag befinden, und dass die Spaet-Nachrichten daher später kommen.

    Warnstreik?? Also ich habe einen kleinen Beitrag für die Osterpredigt geleistet.

    Und sonst so???

    Gesundheitsbehörde CDC in den USA veröffentlicht bisher unbekannte Berichte über COVID-19-Impfschäden. Dies geschah auf Druck eines Bundesrichters. „Kurz nach der Markteinführung der COVID-Impfstoffe erhielt die Behörde 780.000 Meldungen, die zeigen, dass Geimpfte eine Vielzahl an gesundheitlichen Probleme erlitten, darunter Gesichtslähmungen, Herzentzündungen und Fehlgeburten.“ Ob die Unterlagen des RKI dies auch hergeben, wenn die Schwärzungen aufgehoben werden???

    Nächster Anschlag auf die deutsche Infrastruktur: Grüne wollen deutsches Gasnetz zurückbauen. Die Grünen lassen sich in ihrem Vorhaben, Deutschland auf allen Ebenen so gründlich wie möglich zu ruinieren, durch gar nichts abbringen. Um jede Rückkehr zu einer funktionierenden Energieversorgung für immer unmöglich zu machen, wollen die Grünen das Gasnetz so weit wie nur möglich zurückbauen. Ohne Kommentar!

    „Die CIA hat Israel gewarnt, dass es in den nächsten 48 Stunden einen massiven Schlag aus dem Iran erhalten wird.“ Die USA warnen in letzter Zeit ziemlich oft. Ich möchte wissen, was da dahinter steckt!! Übrigens verlagert Israel ballistische Raketen nach Eilat. Auch die Alarmstufe in den Botschaften wurde weltweit auf das Maximum erhöht. Es wird spannend!!

  2. Kater Moritz 4 April, 2024 at 22:13 Antworten

    Meuterei bei Fernseh und Funk –
    geht er endlich los der Stunk …

    … das sind ja Zustände wie im alten Rom, wenn plötzlich die Staatsfunker revoltieren. Obwohl die Meuterei ziemlich weit unten ausgebrochen ist, könnte sie trotzdem als Hoffnungsschimmer bezeichnet werden.
    Es fragt sich, ob es den oberen Chargen gelingen wird, den Aufstand im Keime zu ersticken? Das Rüstzeug dafür dürfte ja vorhanden sein. Es ist das Gleiche, wie es auch beim Niedermachen anderer Unbotmäßiger zum Einsatz kommt. Also bleiben die “Guten” wahrscheinlich die “Guten”, während die “bösen” Anderen über den Rubicon getrieben werden.
    Vielleicht kommt es aber auch ganz anders …

    … Gute Nacht!

  3. spaetleser 4 April, 2024 at 22:20 Antworten

    Da sind wir ja erleichtert. Natürlich haben wir Sie spaetestens seit 20:10 Uhr vermisst und schon über die Ursache spekuliert (unverdaute Zeitumstellung, Krankheit, Familienfest). Jedenfalls bin ich schuldlos an dem nicht wirklichen Warnstreik, weil ich meinen Obolus erst kürzlich entrichtet habe.

  4. Franck Royale 5 April, 2024 at 07:51 Antworten

    Zur “lebhaften Streitkultur bei der alle Meinungen geäußert würden”: es dürfen natürlich schon alle Meinungen geäußert werden, aber es fehlt die Fußnote: „Jedoch auch unterhalb der strafrechtlichen Grenzen und unbeschadet ihrer Legalität können Meinungsäußerungen verfassungsschutzrechtlich von Belang sein.“ (Haldenwang)

    Das mit dem „armen Wicht“ stimmt so nicht: der Kevin bekommt monatlich eine “Aufwandsentschädigung” in Höhe von 10.591,70 Euro + eine Kostenpauschale von derzeit 4.583,39 €(steuerfrei). Und das wohlgemerkt ohne irgendeine abgeschlossene Berufsausbildung.

    • Ilsebill 5 April, 2024 at 18:20 Antworten

      Apropos armer Wicht… Ich habe mal nach den Einkünften von K.K. gefahndet und bin auf einen Artikel vom 07.08.2023 bei NIUS gestoßen. Den Wahrheitsgehalt kann ich nicht überprüfen. scheint mir aber alles ganz plausibel zu sein:

      “12 mal 10.591,70 sind 127.100,40 Euro.
      12 mal 4.725,48 macht 56.705,76 Euro.
      Sind zusammen 183.806,16 Euro. Dazu kommt noch mal der ordentliche Schluck aus der SPD-Pulle.” (Extra-Gehalt als SPD-Generalsekretär?)

      “183.806,16 plus 108.000 macht 291.806,16 Euro.
      Macht im Monat 24.317,18, also gut und gerne 13.000 Euro nach Steuern und Abgaben.
      Damit gehört Kevin Kühnert zum reichsten Prozent des Landes. 99 Prozent der Menschen in Deutschland bekommen weniger Gehalt als Kevin Kühnert….”

  5. Horst Holli 5 April, 2024 at 08:26 Antworten

    Gemach, gemach… Bevor hier jemand in orgasmische Sphären entschwindet. Bei ARD und ZDF arbeiten 2023 rund 26.000 (in Worten: sechsundzwanzigtausend) Showurnalisten. Davon haben 100 offenbar einen wachen Geist. Und die nennen wohl oft nicht mal den eigenen Namen.
    Noch Fragen, Kienzle?

Leave a reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Wird häufig gelesen

Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner