Der Prüfungsausschuss

Vorsitz: Die Professoren Wolffsohn & Fratzscher

Sang und klanglos wurden Saskia Antifa Esken und Lars Klingbeil als SPD-Chefs wiedergewählt. Wollte wohl sonst niemand den Job haben von den gut eine Million Genossen aller Geschlechter. Genosse Lars zeigte sich gerührt, „die stolze SPD so weit geführt zu haben“. 14 Prozent in den Umfragen – da ist noch Platz nach unten.

Hoffnung zehrt Lars aus seiner Geschichtskenntnis, der zufolge die SPD nach Niederlagen „immer wieder aufgestanden“ sei. Na, dann Glück auf!

Demokratie ist für den Laien ein schwer durchschaubares Geschäft aus Kungeleien und Tricks, mit denen die Abermilliarden von den Taschen der Arbeitenden in andere überführt werden. Weil diese Machenschaften naturgemäß im Dunkeln blühen, wurde die TV-Demokratie eingeführt, so dass der Wähler die Herrschaften, denen er seine Stimme geben soll, auch mal live erleben kann. Die gedruckte Presse, die Wumms und Doppel-Wumms erklärt, ist da kein vollwertiger Ersatz. Gestern also wieder mal die Puppenspiele bei Illner, die hier sehr schön beschrieben werden, und danach dann Lanz.

Chrupalla wird geprüft

Unter dem Vorsitz des ZDF-Inquisitors Markus Lanz sollten die staatlich geprüften Professoren Wolffsohn und Fratzscher (und eine beisitzende Dame) den AfD-Chef Chrupalla einem allgemeinen Eignungstest unterziehen und ihn selbstverständlich am Ende durchfallen lassen. Der Prozessberichterstatter von Bild fasste so zusammen, was er gesehen und gehört haben will: „Am Ende der Runde saß der AfD-Chef als pudelnasser Flachwasser-Krauler neben dem jüdischen Intellektuellen Wolffsohn im Lanz-Studio.“ Wir erlauben uns einen Einspruch.

Lanz gab erwartungsgemäß wieder mal Hiss, die Schlange in Disneys Robin Hood und schmeichelte sich von Bosheit zu Bosheit, der Art, ob Alice Weidel wirklich die bessere Kanzlerkandidatin der Partei sei und nicht vielmehr er, Chrupalla. Der Malermeister aus der Oberlausitz war dabei so entspannt und souverän, wie es die Haltungspresse immer dem Herrn Habeck und der Frau Baerbock andichten.

Man muss sogar konstatieren, dass der berühmte SPD-Professor (FAZ) Fratzscher für Chrupalla kein ernstzunehmender Gegner war. Der verwechselte die EU-Binnenmigration mit der muslimischen Immigration, oder er tat wenigstens so, er verwechselte Fachkräfte mit Bürgergeldmigranten und meinte, eine Wandlung des Molochs EU in eine Union der Vaterländer würde den Handel zum Erliegen bringen. Die Vertragsbrüche von Maastricht bis Schengen waren dem Professor unbekannt, und obwohl er als Ökonom vorgestellt wurde, ist ihm der Zusammenhang von hohen Gehältern und geringen Abgaben und der Attraktivität eines Landes für Facharbeiter völlig fremd. Fratzscher glaubt, es kämen so wenig Facharbeiter ins deutsche Hochsteuerland wegen einer fehlenden „Willkommenskultur“.

Wieder schlich sich Lanz heran. Die AfD habe eine Doppelspitze wie die Grünen, ob sich die AfD das womöglich ausgerechnet da abgeschaut hätte. „Es gibt einen Unterschied“, so Chrupalla amüsiert: „Das Führungsduo der AfD hat einen Berufs- und einen Studienabschluss. Das haben die beiden Grünen-Vorsitzenden eben nicht.“

Zeit für den Schlag aus der Hinterhand und die Frage: „Israel ist deutsche Staatsräson, was sagen Sie dazu?“ Und hier traut sich der Sachse etwas zu tun, was von den „Kollegen“ der anderen Parteien keiner gewagt hätte. Er stellt die simple Gegenfrage: „Kann mir mal irgendjemand erklären, was diese Staatsräson eigentlich bedeutet?“ Chrupalla wusste nur, dass „Frau Merkel 2008 davon gesprochen hat“ (Altkanzler Schmidt fand das seinerzeit ziemlich töricht), aber was das nun genau heißen solle, würde er sich gerne mal erklären lassen.

Leider konnte auch der renommierte Professor Wolffsohn nur Merkel zitieren, und führte aus: Laut Merkel komme ein Angriff auf Israel einem Angriff auf Deutschland gleich. Das scheint aber in etwa so sinn- und werthaltig zu sein wie die aus dem deutschen Völkerrecht kommende feministische Außenpolitik. Oder wie der Professor vornehmer formulierte: Das sei „sehr sympathisch, aber auch problematisch“. Denn Merkel habe „ohne Nato-Konsultationen einen Nato-Paragraphen wirksam werden lassen“. Schließlich würde bei solch einem Angriff der Bündnisfall eintreten, auch der Nato-Partner Türkei sei dann dabei. Klartext: Das Gerede um diese deutsche Staatsräson ist ausgemachter sympathischer Unsinn.

Das soll reichen, um die Kleinkrämerei zu beschreiben. Abgefragt wurd natürlich noch allerlei. Warum Chrupalla den Terrorangriff der Hamas als „Angriff“ bezeichnet und dieser Höcke noch gar nichts zum Thema gesagt habe? Warum er von „Kriegstoten“ gesprochen habe („Weil Netanjahu gesagt hat, es herrsche Krieg“), wie soll das Verhältnis zu Russland, dem Iran (Schau nach bei den „Geburtstagskarten zur iranischen Revolution“; von Frank-Walter Steinmeier, Berlin, 2023) und den USA sein?

Wir befanden uns plötzlich im Seminar „Normative Gleichgewichtigkeit der Akteure“, wo der Professor abschließend befindet: „Sie müssen die Materie besser durchdringen.“ Der Prüfling Chrupalla „erfasse die Wirklichkeit nicht intellektuell, da verhüte Gott, dass Sie in politische Verantwortung kommen“.

Der Professor scheint jedenfalls mit unserer aktuellen Regierung recht zufrieden zu sein, denn schließlich „sind da nicht alles nur Idioten“. Die wären doch auch mal geeignete Prüflinge. (Die ganze Sendung hier)

Angeblich fehlen zwar 17 Milliarden im Haushalt, während 12 Milliarden für „Entwicklungshilfe“ verballert werden, etwa 300 Millionen für Radwege in Peru. Sind da die Idioten verantwortlich, oder die anderen?

Ein herzliches Beileid nach Norwegen, wo die Kältewelle die neuen – angeblich fortschrittlichen – Elektrobusse lahmgelegt hat. Die Batterien versagen bei winterlichen Temperaturen. Vielleicht kann unsere Regierung ja helfen.

FDP und CDU haben in Thüringen erneut gemeinsam mit der AfD von Björn Höcke ein Gesetz geändert. Geht doch.

P.S. Heute später wegen Grippe. Sorry. Hust, ächz.

15 comments

  1. Krufi 8 Dezember, 2023 at 22:32 Antworten

    Uff, nach der Wiederwahl von Saskia Antifa Esken und Lars Klingbeil als SPD-Chefs kann die Talfahrt der SPD ja ungebremst weitergehen. Ich bin gespannt, wann die Schallmauer von 10 % durchbrochen wird.

    Hier ein Kommentar von David Berger zur Sendung von Lanz:
    „Tino Chrupalla sah sich gestern bei „Lanz“ wieder einmal in einer typisch öffentlich-rechtlichen Talkshow-Situation: Drei Talkshowgäste saßen gestern zusammen mit Markus Lanz um ihn herum, mit dem Auftrag ihn zu „zerlegen“. Doch der Schuss ging gewaltig nach hinten los.“
    https://philosophia-perennis.com/2023/12/08/trotz-41-chrupalla-eindeutiger-talksieger-bei-lanz/

    Und sonst so???

    „Der neueste, gemeingefährliche Baerbock-Irrsinn: Pakistan schiebt Afghanen wegen Terrorgefahr ab und Deutschland nimmt zunächst 188 dieser islamischen Gefährder auf – weitere sollen nach dem Willen von Baerbock eingeflogen werden.“ Na, der ungarische Dienst scheint gute Quellen in Pakistan zu haben. Konnte die deutschsprachige „Budapester Zeitung“ (BZ) deshalb unter dem Titel „Warnung vor islamistischen Angriffen“ berichten, dass die ungarische Regierung aktuell vor Reisen nach Deutschland warnt???

    Steuerzahler muss wohl wegen Fehlkäufe bei Masken bluten. Vor dem Gericht klagen noch Dutzende Händler auf Zahlungen, weil der Bund zu Beginn der Pandemie zunächst zugesagt hatte, jede bis zum 30. April 2020 gelieferte FFP2-Maske für 4,50 Euro anzukaufen. Hat nicht Dr. Drosten schon Januar 2020 nicht im NDR gesagt, dass Masken nichts nützen???? Hätte man einmal auf einen „Experten“ gehört, wo er die Wahrheit sagte! https://www.youtube.com/watch?v=C07NIGaRSsk

    Ich wünsche allen ein erholsames Wochenende und einen schönen 2. Advent. Und Ihnen, lieber Herr Paetow, wünsche ich gute Besserung und baldige Genesung!

  2. Hitzetoter 8 Dezember, 2023 at 22:45 Antworten

    Natürlich “Gute Besserung”.
    Ist es sicher Grippe oder ein Schwächeanfall nach TV-Genuss? Solche Sendungen – wie schafft man das ohne Impfung? Prost und Danke.

  3. Ernst 8 Dezember, 2023 at 23:02 Antworten

    Jeder der etwas auf sich hält hat heute Corona, früher Erkältung oder gar Grippe. Ihnen einen positiven Coronatest, nicht daß Sie es hätten, sondern, daß Sie in einschlägigen Gesprächskreisen mithalten können. Gute Besserung 😉

  4. habu 8 Dezember, 2023 at 23:10 Antworten

    Wenn man den Frontberichterstattern glauben darf, dann gibt es tatsächlich auch Gutes vom SPD-Parteitag zu berichten – und damit meine ich nicht, dass sich die SPD bereit erklärt hat, Saskia Esgen weiterhin unter Obhut zu nehmen und so von der Straße fernzuhalten – wir können ihr also nicht versehentlich irgendwo im Dunkeln begegnen.
    Nein, dem Vernehmen nach will sich die SPD jetzt wieder verstärkt um die Sorgen und Nöte der arbeitsamen kleinen Leute kümmern (wohl nur so dahergesagt), dafür aber vom woken Identitäts-Ringelreihen ablassen. Da schau an, nicht nur die schwarzen, auch die roten Ratten verlassen das sinkende Grüne Schiff – wenn’s denn wahr ist.

    Von mir selbstredend auch die besten Genesungswünsche. Schon Corona-Test gemacht? 🙂

    • Jorgos48 10 Dezember, 2023 at 00:06 Antworten

      Man begreift es nicht mehr. Im Land gehen Firmen Reihenweise pleite oder wandern aus und auf der Partei Party der Sozis beweihräuchern sie sich. Die Garde der Intellektuell Besitzlosen werden wieder in ihre gut dotierten Posten gewählt. Eine Partei auf dem Weg in den Orkus der Geschichte, beseelt vom Auftrag dem akademischen Proletariat einen Platz an der Sonne zu verschaffen.

  5. Barbara Blume 9 Dezember, 2023 at 02:50 Antworten

    Ich kann die Einschätzung von David Berger zur Lanz-Sendung mit Chrupalla u. Wolffsohn komplett unterschreiben! M.Wolffsohn war dermaßen arrogant und demütigend zu Chrupalla, dass mir das lange nicht aus dem Kopf ging.
    M.Wolffsohn habe ich schon öfter gehört/gesehen, er wirkte immer sehr zurückhaltend mit seinen Aussagen – ganz das Gegenteil jetzt. Einfach nur schrecklich !
    Zum Glück blieb Chrupalla ruhig und sachlich – ich wäre an seiner Stelle aufgestanden und gegangen.

    • Krufi 9 Dezember, 2023 at 19:32 Antworten

      Hmm… war das eine Antwort auf meinen Kommentar, weil im Text von Herrn Paetow der Artikel von David Berger nicht erwähnt wird??? Trotzdem, ich bin bei Ihnen und danke, dass Sie meine Links lesen, das motiviert mich! Etliche Artikel in den alternativen Medien haben ähnliche Aussagen und Feststellungen, aber den Beitrag von David Berger fand ich persönlich sehr treffend!!!!

  6. Tayllerand 9 Dezember, 2023 at 13:54 Antworten

    Wolffsohns Benehmen war unerträglich arrogant, einfach widerlich. Kinderstube Fehlanzeige. Leider hat ihm Chrupalla nicht angeboten, doch die diagnostizierte Unfähigkeit der AFD zu höherer Erkenntnis durch sofortigen Beitritt zu heilen und auch gleich die Stelle des Kanzlerkandidaten zu besetzen. Aber da liefen womöglich die Wähler davon.

Leave a reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Wird häufig gelesen

DER WAHRHEIT VERPFLICHTET!

Schön, dass Sie da sind. Stöbern Sie, schmökern Sie, und kommen Sie täglich wieder vorbei. Aber vergessen Sie nicht, unserem Service einen Tipp da zu lassen. Hinweis für neue Leser: Für einen "Jahres"-Beitrag von € 60,- oder mehr erhalten Sie automatisch das Buch BLACK BOX 2023 – Die satirischen Sonntags-Kolumnen von Stephan Paetow dazu (oder auf Wunsch eine ältere, noch verfügbare Ausgabe).

Allen Unterstützern an dieser Stelle wieder 1000 Dank. Ihr seid großartig!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt spenden

oder Weiterlesen

Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner