Lasst Kinder und Narren das Wort haben...

Roberts Schön-Wetter-und-steife-Brise-Gesetz • Kinder in der Tagesschau

Schön, dass unsere Regierung bei all dem Kriegsgeschrei nicht ihre wichtigste Aufgabe vergisst: den Klimawandel. Bekanntlich soll ja die Welttemperatur gradgenau eingestellt werden, auf dass die Eisberge wachsen (Eisbären!) und Südseeinseln nicht im Meer verschwinden (Polit-Tourismus!).

Damit die renommierten Klimaforscher Professor Schnellnhuber, Professor Latif, Professor Rockström und andere endlich ruhig schlafen können, müssten in Deutschland eigentlich nur die Lichter ausgehen, die Autos stillstehen und die Fabriken schließen – deshalb macht Wirtschaftsminister Habeck jetzt Dampf und verkündete das Schön-Wetter-und-steife Brise-Gesetz, das er, um den Liberalen die Zustimmung zu erleichtern, außerdem „Osterpaket“ nennt. Wer hat schon was gegen Ostern?

Das Osterpaket steht für Änderungen an zahlreichen Gesetzen und Verordnungen, so dass der Anteil von Ökostrom am Verbrauch bis 2030 auf 80 Prozent steigt, was auf eine Verdopplung in den nächsten 8 Jahren hinausläuft. Das ist ein ganz klein wenig ambitioniert, aber wenn es der Robert nicht schafft, wer denn sonst?

Osterhase Lindner macht seinen Parteigängern das Osterei, das ihm ins Nest gelegt wurde, als „Freiheitsenergie“-Förderung schmackhaft, und „Freiheit“ steht ja im FDP-Programm.

Übrigens: Nicht einmal der Union, obschon mit zahllosen Doktortiteln gesegnet, ist offenbar die Einsteinsche Definition von Wahnsinn bekannt...

 

Meldungen von der Spritzfront

Hatten Sie unseren Generalmajor Breuer auch schon wieder vergessen? Diesen wackeren Offizier, der quasi diesen Impfdienstverweigerern Beine machen sollte? Kein Wunder, denn die Journos in den Schreibstuben, meist ungedient und pazifistisch veranlagt, haben die Meriten des Offiziers bislang sträflich vernachlässigt. Dabei, so der Generalmajor, „berate ich den Kanzler unmittelbar und tausche mich direkt mit ihm aus, das macht die Schlagkraft dieser Position aus“.

Nun kommt der Militärstratege wenigstens zu Wort, und da lernen wir, dass „im Bereich der Kraftwerke, bei Krankenhäusern oder im Verkehrssektor, zum Beispiel bei Lkw-Fahrern“, einiges im Argen liegt. Jetzt hätte der Journo fragen können, was denn aus Merkels Superidee – Flüchtlinge zu LKW-Fahrern – geworden ist, qualifizierte Anwärter wären doch wohl zahlreicher als Lastkraftwagen, aber vielleicht hat er sich nicht getraut.

Auch dass der Engpass in Krankenhäusern vielleicht am Böse-ungeimpfte-Pfleger-Gesetz liegen könnte, kam nicht zur Sprache. Dafür hatte der Offizier, der zusätzlich ein Pädagogen-Diplom erworben hat, manch Lehrreiches zu sagen, etwa „Ich kann jedem nur raten, die Maske nicht an den Nagel zu hängen, sondern weiterzunutzen, wo immer notwendig“. Oder: „Wer die Booster-Impfung ausfallen lässt, riskiert sein Leben.“

Also, wenn Karl, Minister für Angst und Schrecken, mal ausgebrannt ist, hätten wir hier doch einen guten Ersatz.

Übrigens: Karl hat seine Entscheidung, die Isolationspflicht von Corona-Positiven aufzuheben, aufgehoben. Langsam blickt er selbst nicht mehr durch.

 

Dr. Markus Söder ist augenblicklich anscheinend mit der Gesamtsituation unzufrieden, was wohl auch mit dem TV-Programm zu tun hat. Denn der bayerische Ministerpräsident fordert von den öffentlich-rechtlichen Sendern „mehr Mut zur Selbstbeschränkung“. Es brauche „nicht den hundertsten Spielfilm – dafür mehr Meinungspluralismus“. Entschuldigung!?! Mehr Meinungspluralismus? Ungarische Verhältnisse, wo die Opposition genauso oft zu Wort kommt wie die unfehlbare Regierung?

So ganz wollte man bei der ARD den Bayern aber wohl nicht vor den Kopf stoßen, so durfte bei der Tagesschau nun auch mal eine dort bislang gar nicht repräsentierte Minderheit meinungspluralistisch zu Wort kommen in Gestalt der 12-jährigen Ella von der Kinderjury für den KIKA-Award, die Kinderrechte im Grundgesetz forderte, wegen Putin und überhaupt. Eine tolle Sache! Und wir müssen nach nachträglichem Ansehen der Tagesschau zugeben: Eigentlich war kein Unterschied zwischen dem Auftritt der 12-jährigen Ella zu denen von Annalena, Luisa, Ricarda oder Claudia von den Grünen festzustellen, außer die fehlenden Falten vielleicht.

 

Das führt uns zu Ursel, die fordert nämlich auch wieder was. Obwohl nicht einmal die EU-Annahmeverweigerung von russischem Gas einstimmig zu regeln war, sollen nun auch russische Ölimporte in die EU verboten werden. ARD-Ella, was sagst du dazu?

 

Komisch, die fehlenden 23 Stimmen der Grünen bei der Saarwahl sind nun amtlich. Was ist denn da los?

Leave a reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Wird häufig gelesen

Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner