Mogelpackung, die nächste

Karte oder Geld?

Vorgestern das Bekenntnis zur ausgewogenen öffentlich-rechtlichen Berichterstattung, gestern schon schon die Realität: Die Tagesschau berichtete ausführlich über das Kirschblütenfest in Tokio, aber zum „niederländischen Syrer“, der im Allgäu ein 4-jähriges Mädchen niedergestochen hatte, kein Wort. Rundfunkgebühren for Nothing and the bullshit for free.

 

Auch andere Medien sollt ihr an ihren Früchtchen erkennen, weiß der Belesene. Der dpa-Journo würde immer noch schreiben, der Messerstecher „soll“ das Mädchen angegriffen haben – selbst wenn er danebengestanden hätte. Erwähnenswert fand er hingegen, der gefährliche Verbrecher sei „in Handschellen vor den Haftrichter“ geführt worden. Ja wie denn sonst? Der Haftrichter schickte den Messerstecher in die Psychiatrie, wo sicherlich schon entsprechende Diagnosen vorrätig sind.

Da steht er mit traurigem Gesicht in der Bild-Zeitung, der Jens Stoltenberg, und wehklagt: „Wir hatten Putin-Spione in der Nato-Zentrale“. Ja, wo denn sonst?

Beim Schwesterblatt Welt merkt man langsam, dass auch mit Boris Pistorius kein Krieg zu gewinnen ist, der SPD-Genosse sei ein Scheinriese an der Spitze der Armee, mit großen Plänen, nix dahinter.

Besser doch verhandeln? Ausgeschlossen! Denn „die Ukraine wird Mitglied der NATO“, sagt Tony Blinken, hauptberuflich US-Außenminister. Elon Musk (X, Tesla) kommentiert: „So sieht die nukleare Apokalypse buchstäblich aus, der Film beginnt."

Aber vielleicht bringt Blinken auch etwas durcheinander? Landkarten seines US-Außenministeriums identifizieren die Schweiz als Schweden. Wo liegt dann Blinkens Schweden? In der Ukraine vielleicht?


Und wieder eine Mogelpackung
auf den Weg gebracht. Die Bezahlkarte für Asylbewerber soll kommen, die Grünen seien „eingeknickt“ (Bild). Gar nix sind die.

Der „angestrebte Rechtsrahmen“ sichere, dass alle notwendigen Bedarfe vor Ort bezahlt werden können – mit der Karte „oder als Geldleistung“. Sehen Sie: Mit Karte oder Geld. Die weltfremden Grünen waren nämlich besorgt, ihre Schätzeleins könnten sonst „nicht mehr im Second-Hand-Laden" bezahlen.
Überweisungen ins Ausland sollen mit der Karte nicht möglich sein. Na und? Entsprechende Fachkräfte haben sich längst auf die Situation eingestellt. Dann kauft der Asylbewerber halt irgendwas und kriegt Cash zurück, abzüglich 10 Prozent Provision versteht sich. Geldwäsche inklusive.

 

Zum ersten Mal identifizierte Europol die kriminellen Netzwerke in Europa. Dreißig Jahre ist die EU nun alt, und Europol hat zum ersten Mal die Arbeit aufgenommen? Chapeau! Italienische Mafia, albanische Familien-Clans, marokkanisch-niederländische Banden haben sie identifiziert, und was ist mit unseren libanesischen Clans? Wird da noch ermittelt? Oder wurde bereits aufgegeben?

7 comments

  1. Krufi 5 April, 2024 at 20:16 Antworten

    Zuerst ein „redaktioneller“ Hinweis, lieber Herr Paetow:
    Wie üblich kommt ja freitags der Hinweis zum Spenden. Aber heute steht noch immer in der Überschrift „Frohe Ostern“. Finde ich persönlich ein wenig übertrieben.

    „Zum ersten Mal identifizierte Europol die kriminellen Netzwerke in Europa“. „Das Hauptgeschäft ist der Analyse zufolge der Drogenhandel. Jedes zweite Netzwerk sei darin verwickelt, vorwiegend gehe es um Kokain, aber auch um synthetische Drogen und Cannabis.“ Hmm… da kam mir so ein Gedanke, den ich leider nicht schreiben kann (Grund siehe unter „Und sonst so??). Nur zwei Schlagwörter: Klabauterbach und Cannabis.

    Und sonst so???

    „Seit dem 1. April gilt Nancy Faesers neues Disziplinarrecht für Beamte.“ Hmm… jetzt muss ich echt prüfen, ob das auch für Ruhestandsbeamte gilt. Für politische Ruhestandsbeamte soll dies anscheinend gelten. Somit wäre Herr Maaßen ein „Opfer“.

    Ich wünsche ein schönes Wochenende

  2. Al Dorado 5 April, 2024 at 21:55 Antworten

    Mein Junior ist heute Schützenkönig geworden, in Lichtgewehr und Lichtpistole. Aber in Messerstechen hat er keine Ahnung. Werde beim Schützenverein dies als neue Kategorie anregen: Vorbereitung auf die Zukunft…

  3. Wladimir Iljitsch 5 April, 2024 at 22:24 Antworten

    Was geistreiches in diesen Tagen ist doch toll. Ab und zu die Gehirnwäsche in der ARD um 20:00 Uhr, aber immer diesen Kanal. Auch wenn mal Ostern drüber steht.

    Kirschblüte in Tokyo: Mein Freund wohnt da, und der hat vorletzte Woche berichtet, dass die Kirschblüte vorbei ist. Weiss nicht genau, wo die grad ist, die zieht ja vom Süden nach Norden wie eine Welle durchs Land, aber Tokyo ist definitiv schon lange durch.

    Und sonst so #1: Aus gegebenem Anlass – Tokyo wird mit “y” geschrieben. Bei den ukrainischen Städten legt man ja auch Wert darauf, die in der Landessprache korrekt zu schreiben.

    Und sonst so #2: Die Staaten der “Dritten Welt” erheben sich so langsam von ihren Knien. Als der Präsident von Guyana von einem BBC Reporter zum negativen Beitrag wegen der Öl- und Gasfelder (zum Klimawandel) befragt wird, macht der ihn dermaßen (berechtigt) nieder. “Wir schützen unsere Wälder. Wir haben soviel Wald wie GB und Schottland zusammen. Wir haben die größte Biodiversität. Was macht Ihr? Wer bezahlt Sie? Die wenigen, die die Natur zerstören!” Wow. Das hat mir gefallen. (Quelle: Telegram Kanal Realpolitik Austria).

  4. HKCB3044 6 April, 2024 at 07:57 Antworten

    Die ÖR Sendern sind etwas aufgeschreckt wegen des Manifestes ihrer Mitarbeiter, verschweigen ging nicht mehr nachdem das im Netz schon munter die Rund machte. Nun holt man zum Gegenschlag aus ( war genau so zu erwarten) . Erst mal wird alles vehement bestritten und das Gegenteil behauptet, und dann kamen die üblichen Verdächtigungen, man wisse ja aus welcher Ecke das kommt. Auch daß viele anonym bleiben wollten wurde von der Journalistengewerkschaft sehr, sehr kritisch gesehen. Daß es dafür Handfeste Gründe gibt wird man sicherlich bestreiten. So weit so voraussehbar. Ein schönes Wochenende.

  5. Franck Royale 7 April, 2024 at 07:47 Antworten

    Beim Schwesternblatt Welt konnte der auf Willkommenskultur konditionierte Leser auch lernen, daß Deutschland zwar jedes Jahr hunderttausende Männer aus der ganzen Welt im wehrpflichtigen Alter versorgen, ausbilden und unterbringen kann, aber bei der Truppe vom Boris flattert die weiße Fahne: „Wenn man ähnlich wie in Schweden zehn Prozent eines Jahrgangs einziehen wollte, wären das bereits über 40.000 Männer, Frauen nicht eingerechnet. So viele Rekruten können hierzulande weder untergebracht noch ausgebildet werden.“

  6. T. Richter 7 April, 2024 at 11:29 Antworten

    Money for nothing and chicks for free. (Dire Straits)
    Rundfunkgebühren for Nothing and the bullshit for free. (Paetow)😊

    (und auf geht’s zum Youtube-Video, lange nicht mehr gehört)

Leave a reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Wird häufig gelesen

Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner