Sachsen-Anhalt hat Corona. Aber bevor an der Goldgrube 12 in Mainz die Spritzen-Produktion wieder hochgefahren wird, der Besserwisser Lauterbachs Karl sich für eine neue Talkshowrunde bereitmacht – wie beim letzten Mal wird das auch diesmal nichts nützen.
Denn wie zuvor ist auch die soeben ausgerufene „außergewöhnliche Notsituation“ in Sachsen-Anhalt keine solche, sondern dient ebenfalls der Beutelschneiderei. Nur, dass sie es diesmal zugeben. Haseloff und Konsorten können durch „Corona“ die Schuldenbremse umgehen und wegen „Pandemie“ neue Kredite aufnehmen, um sich bis September noch ein paar Wünsche zu erfüllen. Dann sind Landtagswahlen und sie werden eh nicht mehr gebraucht.
Die Wuchtbrummen und TikTok-Ballerinas von SPD, Union, Grünen und SED müssen jetzt sehr stark sein: Nicht Bullshit-Bärbel, Rügen-Julia oder Migräne-Heidi führen das Beliebtheitsranking in Deutschland an, sondern Alice Weidel ist die Wohlgelittenste unter Deutschlands Politikerinnen. Rechenfehler ausgeschlossen, wie der Vergleich mit dem Männerranking zeigt: Friedrich Merz, erster seines Namens, steht aller Propaganda zum Trotz als Hinterletzter auf der Herrenliste. Nur Jens Spahn ist noch unbeliebter wegen seiner Maskengeschäfte.
Apropos Propaganda. Einen „diplomatischen Kraftakt“ habe Fritz vollführt, Berlin wieder zur „Hauptstadt europäischer Diplomatie“ erhoben, umschmeichelt die ARD den Kanzler wie Nordkoreas Propagandaschleudern ihren Kim Jong Un. Aber natürlich verfängt das Gehudel nicht. Wie sagte schon einer, der es wissen musste: Ohne eine gute Regierung hilft auch eine gute Propaganda nichts.
Wie lautet Merzens Beitrag zu Trumps versuchtem Friedenswerk? Er fordert wieder mal einen sofortigen Waffenstillstand (diesmal wegen Weihnachten), damit die Ukraine ihre Streitkräfte umgruppieren und regenerieren kann. Und dann will er mit Frankreichs Macron, Englands Starmer, Polens Tusk und Finnlands Stubb eine „multinationale Truppe“ auf den Weg in die Ukraine bringen. Jedenfalls ist Fritz außer Rand und Band, was immerhin der fromme Armin, der komische „Professor“ Laschet aus Aachen, ganz prima findet. Wahrscheinlich wäre es eine gute Idee gewesen, den Verteidigungsminister bei einer Truppenverschickung zu informieren. Aber Boris Pistorius, mit der Einweihung neuen Kriegsgeräts beschäftigt, weiß von nichts.
Peter Leibinger vom Bundesverband der deutschen Industrie hat einen beeindruckenden Weg hinter sich gebracht. Er ist Maschinenbauingenieur, Unternehmensleiter, Verbandspräsident – aber irgendetwas muss im Leben des Peter Leibinger furchtbar schiefgelaufen sein. Denn er will auf keinen Fall mit der AfD reden, denn für ihn seien „Rassismus und Antisemitismus völlig inakzeptabel“. Morbus Tagesschau?
Hm. Wie kommen wir jetzt auf Dingolfing, Magdeburg und Essen auf unserem Notizblock? Und daneben steht „ARD-Faktenchecker“, „Falschmeldungen über Weihnachtsmärkte“ und „Ängste von Muslimen“. Jetzt ist es zu spät, um nachzugucken…
2 Kommentare zu „Die unendliche Geschichte“
Habe mir das Ranking unserer Lieblingspolitiker angesehen. Da müssen aber noch mindestens drei der vor Frau Weidel gelisteten Figuren dringend weg.
Das aber nur am Rande. Ich vermisse schmerzlich meinen Lieblingspolitiker, den größten Sohn Schleswig-Holsteins seit Robert, dem Filosofen. Wo bleibt Wadephul, der Außenminister der Herzen und würdige Nachfolger von Annalena, der Prächtigen?
Sollte der wirklich nicht mal Platz 20 erreicht haben? Kaum vorstellbar. Viel eher will ich glauben, dass die Interviewer nicht wussten, wie dieser schöne Familienname ausgesprochen wird und daher nicht nach ihm gefragt haben. Das muss geklärt werden!
‚Ne „Pandemie“, selbst nur als Mär,
zaubert Kredite schnell mal her …
… dabei muss man im richtigen Leben vor Euphorie nur so strotzen, um von den Banken eine Kreditlinie zu bekommen. Für’s Jammern erhält man in der Regel kein Geld.
Gut zu wissen, dass es im nicht ganz so richtigen Leben andersherum läuft.
Beziehungsweise weiß das natürlich jeder, der die Hosen nicht mit der Kneifzange anzieht.
Ob die zusätzlichen Euro im kommenden Herbst in Sachsen-Anhalt wahlentscheidend werden könnten, steht in den Sternen …
… Gute Nacht!
Mehr von Kater Moritz –
SATIRE • KRIMI • FANTASY – gibt’s auf:
https://www.katermoritzspricht.de