Unter Trümmern

Das zeichnet uns aus! Geht’s mal drüber und mal drunter, wenn uns der Schädel auch raucht, davon geht die Welt nicht unter. So wurde auf dem Arbeitgebertag herzlich gelacht, als SPD-Ministerin Bärbel Bas ihren Vortrag hielt.

Viel Beifall fand auch Katharina Reiche, die wohl auch zurzeit ein Ministerium leitet. „Wir haben verlernt, uns anzustrengen“, rief Reiche, und das wurde von den Bossen wohl als Selbstkritik der Regierung verstanden. Schließlich wurde weder beim Wirtschaftswachstum, bei der Migration, bei Bürgergeld, Wohnungsbau oder beim Bürokratieabbau irgendetwas erreicht.

Im Handelsblatt veröffentlichten 22 Ökonomen und Wissenschaftler einen Appell, in dem sie verlangten, die Bundesregierung möge das geplante Rentenpaket komplett begraben. Es wäre besser, erst einmal auf die Ergebnisse der angekündigten Rentenkommission zu warten. Aber das geht natürlich nicht, schließlich hat die SPD ihre Wahlkampfplakate („Wir schützen Ihre Rente“) schon gedruckt, und Merz hat fest versprochen, dass sie die nicht wieder einstampfen muss.

Es zeichnet Unions-Abgeordnete aus, dass sie „immer auch das große Ganze sehen“, sagte der große und ganze Jens Spahn. Rente schön und gut, aber „der Bundeskanzler ist eine entscheidende Stimme für Europa, er hält Europa zusammen, transatlantisch ist der Kanzler entscheidend“. Wenn der jetzt wegen der blöden Rente stürzt, wer soll denn dann einen Frieden in der Ukraine verhindern?

Es kommt halt auf das größere Bild an, und einen Blick auf selbiges, so der Florian von der Bild-Zeitung, „wagt der Kanzler“: Die Deutschen hätten sich an 80 Jahre Frieden und Freiheit gewöhnt, doch diese Epoche sei vorbei. China, Trumps Zölle und vor allem Putins Krieg gegen die Ukraine – „jeden Tag militärische Gewalt“. Das sei die eigentliche Herausforderung – und „bedeutend größer als der Streit um die Haltelinie (bei der Rente)“.

80 Jahre an Frieden und Freiheit gewöhnt? Guckt Fritz nicht fern? Hat er die Jugoslawien-Kriege, Israel, Zypern, Nordirland, Golfkrieg, Afghanistan verpasst? Und Trumps Zölle ließen sich ändern, wenn die vermaledeite EU aufhören würde, die Angriffe auf die Meinungsfreiheit einzustellen, wie wir soeben erfahren. Würde Merz die Leidenschaft, die er für die Ukraine aufbringt, für die echten Probleme entwickeln, wären wir vielleicht schon einen Schritt weiter. Obwohl…

Wer würde gern mit SED-Bodo Ramelow in die Pilze gehen und dabei zusehen, wie er den grünen Knollenblätterpilz genießt, bis er schließlich tot umfällt? Sie würden das verhindern und den roten Bodo retten? Niemand will ein solcher Lump sein? Umgekehrt gilt das leider nicht. Der Vize-Präsident des deutschen Bundestages ließ in einer ARD-Show seinen perversen Gefühlen freien Lauf und phantasierte, es gebe „auch Pilze, die ich mit Herrn Höcke sammeln würde. Wenn er sie in meinem Beisein auch isst.“ Mei, was haben sie gelacht, der rote Bodo und seine Spezis vom Staatsfunk.  

Mancher schimpft, weil die Deutsche Bank dem Verband der Familienunternehmer ihre Räumlichkeiten für Veranstaltungen, zu der auch AfD-Vertreter eingeladen sind, gekündigt hat. Das muss man nun wirklich verstehen. Wenn es zum großen Crash kommt (selbst die EZB macht sich Sorgen) – wer rettet die Deutsche dann mit frischem Geld? Ebend. Der, der auf dem Sondervermögen sitzt.

Verwandte Artikel

10 Gedanken zu „Unter Trümmern“

  1. Die Ministerin redet, die Unternehmerschaft lacht.
    Ist Letztere vielleicht endlich erwacht …

    … dass die Unternehmer plötzlich einen solchen fast revolutionären Mut zeigen, ist schon bemerkenswert. Noch bemerkenswerter ist allerdings ihr bisheriges Schweigen angesichts des offensichtlichen Irrwegs, den das Land eingeschlagen hat.
    Wenn einem Unternehmen der Boden unter den Füßen weggezogen wird, sollte es sich eigentlich mit Händen und Füßen dagegen zur Wehr setzen. Leider war es hierzulande Usus, dass zu einem solchen Vorgang noch applaudiert oder zumindest keine Kritik erhoben wurde.
    Es wäre wünschenswert, wenn sich in dieser Hinsicht nun etwas ändert …

    … Gute Nacht!

    Mehr von Kater Moritz –
    SATIRE • KRIMI • FANTASY – gibt’s auf:
    https://www.katermoritzspricht.de

    1. weihnachtsmann_frau_lein

      „…Unternehmer … bemerkenswert … ist … ihr bisheriges Schweigen angesichts des offensichtlichen Irrwegs, den [die politik] eingeschlagen hat…“
      Das liegt daran, daß sie eben keine unternehmer sind, sondern angestellte, die bei und trotz versagen extrem weich fallen. Daß diese „unternehmer“sorte die oberhand gewinnt, war allerdings schon in den 80ern erkennbar

      >>> kein vertrauen mehr in „unternehmer“ und die sie bestellenden aufsichtsräte.
      So, wie das vertrauen in ärzte, polizei/justiz und v.a. politik während coronoia großteils (ärzte), weitestgehend (polizei&justiz) bis völlig (politik) und dauerhaft zerstört wurde. Falls überhaupt, dann wäre dieser vertrauensverlust nur durch ECHTE aufarbeitung *), klickende handschellen und saftige haftstrafen evtl.
      reversibel.

      *) plus neue gesetze bzw. GG-ergänzungen, die ähnlichen faschismus für alle zeiten SICHER verhindern

  2. Friedensverträge schießen jetzt wie die Pilze aus dem Boden. Mit 28, 19 und 15 Punkten. Einem hat sogar die Ukraine zugestimmt! Senelskij im Wunderland glaubt wirklich, dass die verlierenden Parteien die Bedingungen zur Beendigunng eines Kriegs stellen dürfen. Auch Merz fordert Russland auf, so einen Plan zusutimmen, sonst… Ja was?

    Die Russen haben ihren 4 Punkte Plan seit 2022. Und sind da flexibel wie ein Amboss.

    Kaja Kallas, die EU Außenaußenbeautragte und eine Schwester im Geiste von Annalena zeigt die hehren Ziele der EU auf: Erstens Russland zu schwächen und zweitens die Ukraine zu unterstüzen. Sie sieht auch schon Zeichen, dass Putin bald aufgibt. Nachdem sie als Regierungschefin eines Landes mit 1.1 Millionen eher suboptiomal agiert hat, ist sie nun gerüstet, knapp 400 Millionen EU-Bürger würdig nach außen zu vertreten.

    Manche haben den Verdacht, dass Selenskij ein russischer Agent ist, denn er arbeitet ständig daran, die ukrainischen Streitkräfte durch Fehlentscheidungen zu eleiminieren und einen Frieden, der der Ukraine weitere Verluste an Personal, Material und Land ersparen würde, zu verhindern.

    Die Russen würden ja gerne nach Odessa, um dort die demontierte Statue von Katharina der Großen wieder aufzustellen. Dann hätte die Ukraine keinen Zugang mehr zum Schwarzen Meer und Russland hätte Rumänien und Moldawien zum Nachbarn.

    Ein Traumszenarium für unsere Friedensplan-Schmiede.

  3. Ich habe da einen schlimmen Verdacht.
    Der Merz war doch früher ganz vernünftig – nicht gerade ein Traum von einem Politiker, der Deutschland voranbringen könnte, aber immerhin. Von Katastrophen aus seiner Anwaltskanzlei ist auch nichts bekannt und Blackrock wollte ihn ja auch. Zwar nur als Frühstücksdirektor und Türöffner in der Politik aber, ich wiederhole mich, immerhin.
    Seit er aber Kanzler ist erkennt man ihn nicht wieder. Er macht reine SPD-Politik und scheint vom Pech verfolgt, auch beim Denken. Er stolpert instinktlos durchs Tagesgeschäft und hat kein Gespür, weder fürs Volk noch für seine Parlamentarier. Ganz zu schweigen davon, dass er jedes Wahlversprechen gebrochen hat.
    Wie konnte es nur so weit kommen? Was ist geschehen? Bleibt als letzte Erklärung nur die Verschwörungstheorie, er sei jetzt von CIA und Deep State beauftragt, das grüne Zerstörungswerk zu vollenden? Nein! Ich hasse Verschwörungstheorien!
    Ich habe den schlimmen Verdacht, dass die SPD ihn kurz nach der Wahl, in einem unbewachten Augenblick, gekidnappt und uns einen Doppelgänger untergeschoben hat. So muss es gekommen sein.
    Lasst uns den wahren Merz suchen und aus seiner Gefangenschaft befreien – und alles wird gut.

    1. Das ist der wahre Merz, denn nur mit solchem molluskenhaften Charakter kann man in dieser Gesellschaft etwas werden. Die sind alle so, besonders auch die CEO in den Großkonzernen. Und die überleben. Oder zertreten Sie eine Gartenschnecke? Das ist so eklig…

    2. Sie müssen CDU Wähler sein. Sie haben den Glauben an „ ihre“ CDU noch nicht verloren.
      Auf die Idee , dass die CDU von Merkel auf „links“ gedreht wurde, kommen Sie offen Bar nicht. Wie man eine Atheistin und ausgewiesene Kommunistin mit besten Stasi Kontakten zur Vorsitzenden einer christlich- konservativen Partei machen konnte, wird immer das Geheimnis der CDU bleiben.

      Die CDU ist keine Alternative zum Sozialismus, sie ist eine Variante davon. Das können Sie an den antidemokratischen Bestrebungen und dem Verhalten der CDU-ler überall in den Gremien in Bund, Länder und Kommunen jeden Tag aus neue erleben.
      Es gibt nur eine echte Opposition im Land, die unser Land vor dem völligen Verfall noch retten kann.
      Seit 25 Jahren leitet die CDU die Geschicke in unserem Land. Und wo stehen wir heute?

  4. In ihrer Erklärung zu dem Friedensvertrag (am 23.11.25) sagte UvdL u. a.: „Drittens muss die zentrale Rolle der Europäischen Union bei der Sicherung des Friedens für die Ukraine in vollem Umfang Berücksichtigung finden.“
    Die Rolle der EU bei der Sicherung des Friedens bestand ja in erster Linie darin, Waffen und Zieldaten in die Ukraine zu liefern. Daran sieht man, dass die EU den Friedensnobelpreis 2012 völlig zu Recht bekommen hat (Ironie off).

  5. Och nööö, welches Land kann denn zwei von derartigen Starfightern verkraften. Allein der Auftritt von zwei Stan Laurel’s verschreckte den Rest der Welt vollends.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

SPAET-Nachrichten abonnieren

Wenn Sie bei neuen Beiträgen benachrichtigt werden möchten, können Sie Ihre E-Mail-Adresse hier eintragen.

Nach oben scrollen
Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner